SARS-CoV2-Diagnostik – Experten-Infos vom Webinar 5.6.2020

BBMRI.at, en.co.tec und LISAvienna organisierten gemeinsam ein Webinar zur Frage, ob die CE-Kennzeichnung bei In-vitro Diagnostika als ausreichendes Gütesiegel verstanden werden darf. Auch die Frage, wie es um die Qualitätsbeurteilung von Inhouse- oder Research-Use-Only-Tests steht, wurde thematisiert. Die Veranstaltung am 5. Juni 2020 war ausgebucht, 100 Interessierten aus ganz Österreich konnte die Teilnahme ermöglicht werden.

Im Rahmen des Webinars wurden zentrale gesetzliche Vorgaben für die In-vitro-Diagnostik beleuchtet. Am Beispiel von SARS-CoV-2 wurden insbesondere die Herausforderungen rund um die erforderliche Leistungsbewertung und Qualitätsbeurteilung aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert. Da die aktuellen Regelungen auslaufen werden, rückten auch die zukünftigen Anforderungen in den Fokus. Neben der Diskussion von Test-Kits mit CE-Kennzeichen fand ein Wissensaustausch rund um Inhouse- oder Research-Use-Only-Tests statt. Probenvorbereitungs- und Biosicherheitsaspekte wurden ebenfalls besprochen.

Ausgewählte Punkte aus den Vorträgen, Präsentationsunterlagen und einige Linktipps finden Sie hier:
https://www.lisavienna.at/de/news/praesentationsunterlagen-webinar-sars-cov-2-diagnostik/