Zu Gast beim Medizintechnik-Fachtag in Linz

Am 10. Mai 2023 war unser Geschäftsführer DI Martin Schmid zu Gast in Linz beim ERP-Fachtag Medizintechnik von Aptean Austria. Viele interessierte Teilnehmer:innen, spannende Fragen & Diskussionen und ein Austausch im gemütlichen Rahmen! Vielen Dank für die Einladung!

Lesen Sie hier einen kurzen Nachbericht:

Beim Betreten des Ars Electronica Centers am Morgen war schnell klar: Die Vorträge müssen interessant und spannend sein, sonst werden die Teilnehmer:innen nur abgelenkt. Die tolle Location mit Blick auf die Stadt und die Donau hat alles geboten, was man sich für ein Event vorstellt.

Nach der Begrüßung durch Jens Fröhlich von Aptean und dem Überblick über die Lösungen in der Medizintechnik erläuterte Martha Wagner, Projektmanagerin im Medizintechnik-Cluster, die Möglichkeiten und Leistungen, die der MTC den Mitgliedern bereitstellt.

Anschließend gab Martin Schmid von en.co.tec einen Überblick über den aktuellen Stand der MDR und Hürden, die Unternehmen nehmen müssen.

Mit Daniel Rubisoier vom TÜV SÜD Product Service konnten die Teilnehmer:innen die Sicht einer Benannten Stelle im Bereich UDI kennenlernen und die Hindernisse, die damit verbunden sind.

Aptean stellte daraufhin die ERP-Lösung oxaion easy Medizintechnik vor, die speziell kleineren Unternehmen einen schnelleren und einfacheren Einstieg bietet. So konnten sich die Anwesenden einen Überblick verschaffen, wie UDI-Anforderungen in einer Unternehmenssoftware abgebildet werden können.

FH Prof. Matthias Scherer vom FH Technikum Wien stellte den neuen MBA Health Tech Management Studiengang vor. Zum Abschluss gab es einen Rundgang durchs Ars Electronica Centers zum Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, verbunden mit den Möglichkeiten und Risiken, die diese neuen Technologien mit sich bringen. Das Feedback der Teilnehmer:innen war sehr positiv.

👉 Infos zum MBA-Lehrgang Health Tech Management: https://academy.technikum-wien.at/master-akademische-abschluesse/health-tech-management/