This course provides you with in-depth knowledge of the clinical evaluation of medical software in accordance with the requirements of the European Medical Device Regulation (MDR) and the associated guidelines.
You will learn how to plan, collect, document and analyze clinical data specifically for medical software. Also you will learn how to create a high-quality clinical evaluation report for regulatory purposes.
The course highlights the special features of software development in the context of clinical evaluation and shows how this fits into product development and post-market surveillance.
Participants
This course is aimed at developers, quality managers, regulatory affairs specialists and other professionals working in the field of medical software.
Seminar contents
- Regulatory requirements for medical software
- Classification of software as a medical device
- Clinical evidence and clinical performance of software
- Special requirements of the MDR for software products
- Clinical evaluation for medical software
- Regulatory framework for software studies
- Design of studies for algorithms and AI-based products
- Involvement of ethics committees and authorities
- Integration into the product life cycle
- Role of clinical evaluation in software development
- Post-market surveillance and continuous evidence generation
- Handling updates and changes to software
Costs
- Early bird (until 4 weeks before seminar): Euro 260,- (excl. VAT)
- Standard (starting 4 weeks before the seminar): Euro 305,- (excl. VAT)
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation
- All seminar discounts at a glance
Your Trainers from Gouya Insights GmbH & Co KG
- Priv. Doz. Dr. Ghazaleh Gouya Lechner | expert in clinical trials and assessments
- Sandra Scheidl, Msc. | Director clinical program
Location: ONLINE
You only need a laptop with camera and microphone for our ONLINE seminars. Our eLearning platform works on all operating systems in the web browser. You will receive the seminar documents and the link to the virtual seminar room in time by email. The seminar will be interactive – similar to a face-to-face seminar: i.e. you can ask your questions to the lecturer, there will be exercise examples and also the possibility to exchange ideas with the other participants.
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For questions: office@encotec.at or +43 1 8863491
Der Einsatz von Digital Health und KI birgt enormes Potenzial. Aber auch Risiken, die durch fehlende Compliance entstehen können!
Bei der en.co.tec Frühlingsakademie zeigen Ihnen unsere Experten:
- wie Sie die komplexen regulatorischen Anforderungen der EU im Bereich Digital Health, Artificial Intelligence und Cybersecurity meistern,
- in Ihre Compliance-Strategie integrieren und
- dadurch Ihre Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika zukunftssicher machen!
Was erwartet Sie?
- Experteninfos zu den regulatorischen Anforderungen an Digital Health, Cybersecurity auf Unternehmens- und Produktebene und dem EU-AI-Act!
- Plus pragmatische Ansätze und Best-Practice-Einblicke als Vorlage für Ihre Umsetzung!
Warum Sie dabei sein sollten:
- Praxisnahe Inhalte: Erfahren Sie, wie Sie die neuen EU-Regularien in Ihren Alltag integrieren. Lernen Sie von Top-Experten mit langjähriger Erfahrung! Zahlreiche Best Practice Tipps!
- Schützen Sie Ihr Unternehmen: Vermeiden Sie hohe Strafen und Image-Schäden.
- Bleiben Sie wettbewerbsfähig: Setzen Sie auf zukunftsorientierte Lösungen.
TeilnehmerInnen
Sie arbeiten im Bereich Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement, Risikomanagement oder Geschäftsführung in einem Medizinprodukte- oder IVD-Unternehmen? Dann sollten Sie dieses Seminar nicht verpassen!
Ehemalige TeilnehmerInnen unserer Online-Lehrgänge erhalten einen Spezial-Rabatt – gleich hier anfragen: seminare@encotec.at!
Programm
Ziel: Verstehen der Anforderungen und Veranschaulichung der Umsetzung durch Best Practice – Beispiele
- 09:00 Einleitung
- 09:15 Regulatorische Anforderungen für Digital Health, Artificial Intelligence und Cybersecurity in der EU berücksichtigen & umsetzen!
Martin Schmid, Senior-Consultant & Geschäftsführer, en.co.tec
- 10:30 Kaffeepause
- 10:45 Pragmatische Managementansätze für Informationssicherheit und Künstliche Intelligenz
Harald Erkinger, Geschäftsführer, CIS – Certification & Information Security Services GmbH - 11:30 KI in Medizinprodukten – Was bedeutet dies für die Konformitätsbewertung?
Florian Heffeter, CEO, QMD Services GmbH: QMD Services ist die einzige benannte Stelle für MDR und IVDR mit Sitz in Österreich. - 12:15-13:00 Mittagspause
- 13:00 Best Practice: NIS2 Anforderungen und ISO 27001
Markus Speiser, Prokurist, Legal Counsel, PRRC, Data Privacy Officer bei synedra information technologies GmbH - 14:30 Kaffeepause
- 14:45 Best Practice: Implementierung EU-AI-ACT und MDR-Cybersecurity
Nilaykumar Patel, Head of Quality, PRRC, DPO, CISO bei contextflow GmbH – Auditor & Senior Consultant bei en.co.tec - 16:15 Q & A
- 16:30 Ende
Kosten
- Frühbucher-Preis bis 16.05.2025: Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard-Preis ab 17.05.2025: Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmebestätigung
- alle Rabatte im Überblick
- Anmeldefrist: 05.06.2025
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser. Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
Für Online-Anmeldung hier klicken!
Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Gemeinsam mit den Clusterorganisationen LISAvienna, Human.technology Styria, Standortagentur Tirol, ecoplus NÖ, Medizintechnik-Cluster Oberösterreich und Innovation Salzburg erweitern wir wieder die regionalen „MDR Stammtische“ zu einem österreichweiten Online-Forum Roundtable.
In dieser Spezialausgabe geben namhafte Expert:innen der Fachhochschule Technikum Wien einen Einblick in Entwicklungen im Bereich Health Tech und Weiterbildung.
Die enge Kooperation mit der FH Technikum Wien entstand durch die gemeinsame Planung und Organisation des MBA Health Tech Management, der im Herbst 2022 gestartet wurde. Im September 2025 wird bereits der 4. Durchgang starten. Weitere Infos zum MBA
Neben den Expertenvorträgen gibt es daran anschließend wieder die Möglichkeit für individuelle Fragen!
Programm
- 16:00 Begrüßung
- 16:10 Regulatory Update & aktuelle Trends: Health Tech
Stefan Sauermann, Vizerektor und Studiengangsleiter Master Medical Engineering and eHealth, FH Technikum Wien - 16:30 Erfolgreiche Weiterbildung im Life Science Bereich
Carina Huber-Gries, Lehrgangsleiterin MBA Health Tech Management, FH Technikum Wien - 16:50 Was spricht für einen MBA Health Tech Management? Was sind die Besonderheiten dieses Lehrgangs?
Gabriela Bauer, MBA-Health Tech Management Absolventin - 17:05 Regulatory Know-how für Health Tech Management mit Fokus auf Digital Health und Art. Intelligence
Martin Schmid, Geschäftsführer en.co.tec & Lektor, Technikum Wien Academy - Ihre Fragen an die ExpertInnen & Diskussion
Veranstaltungsort: ONLINE
Das Online-Forum ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist:
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This workshop will be in English and is part of our new academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
An important part of the technical documentation of a medical device is its clinical evaluation, which, according to the MDR, should be based on a review of the relevant literature of identical or similar medical devices or the results of the medical device’s clinical investigation and the results of post-market clinical follow-up of the medical device.
For the auditor of a clinical evaluation, the results of the clinical investigation of a given medical device are essential for a positive assessment of its safety and efficacy. It is therefore very important that the clinical investigation of a medical device is planned and conducted in accordance with good clinical practice and ISO 14155 standard.
Aim
This workshop will provide you with an overview of the key elements of the clinical investigation of a medical device that influence the credibility of the results and, consequently, the clinical evaluation of the medical device. Therefore, the workshop presents in more detail:
- the phases of a clinical investigation,
- the key documents of the investigation, which include:
- the approved investigation plan,
- traceability of the conduct of the investigation,
- data processing and analysis, and
- presentation of the results of the investigation.
The knowledge you gain will enable you to:
- monitor the planning and conduct of a clinical investigation of your medical device,
- determine the indication(s) or intended clinical use of your medical device; and
- identify potential weaknesses in the emerging clinical evaluation, especially for those medical devices that may have multiple intended use, whereas the clinical investigation can often evaluate only one intended use.
Content
- Types of clinical investigations with medical devices
- Key phases of a clinical investigation
- Clinical documentation – clinical investigation plan (protocol), patient information and informed consent (ICF), clinical data collection form (CRF), patient diary, investigator brochure, investigation marketing materials
- Clinical investigators
- Patient recruitment strategy
- Procedure for obtaining the opinion of the Ethics Committee and the approval of the competent authority for medical devices
- Initiation of the investigation
- Supervision of the conduct of the investigation
- Challenges and obstacles in the conduct of the investigation
- Data collection, processing, and analysis
- Preparation of the investigation report
- Conclusion of the investigation
After the first meeting, participants prepare a short, focused paper – a draft clinical investigation plan for a medical device and present it to the group during the second part of the training.
Target Group
- Medical device manufacturers.
- Medical device developers.
- Responsible persons for the preparation of a clinical evaluation.
- Anyone wishing to acquire or upgrade their knowledge of the clinical investigation of a medical device.
Dates
- 19.08.2025: 09:00-15:00
- 20.08.2025: 09:00-15:00
Costs
- Standard: 715,00 EUR (excl. VAT)
- Get your special 10 % en.co.tec-discount with this code: encosiq10
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation.
Your Trainer
Dr. Mojca Fir holds a PhD in chemistry and has more than 8 years of experience in human clinical research, mainly for medical devices and food supplements. As a clinical trial project manager, she is familiar with and involved in all phases of clinical trial development, from designing the clinical trial protocol and supporting documentation, obtaining a favourable ethics committee opinion and approval from the competent authority, conducting and monitoring clinical trials in healthcare facilities, data collection and analysis, and preparing the final clinical trial report. She works as director and clinical trial project manager in a CRO (Clinical Research Organisation).
Location: ONLINE
The online workshop will take place in a live online e-classroom and will be divided into three parts with breaks in between. Up to two days before the implementation, registered participants will receive a link to the online training. Participants need a computer with a microphone and a camera, as well as access to a reliably functioning internet connection to participate in online training without interruption.
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For questions please text: office@encotec.at or call +43 1 8863491
This workshop will be in English and is part of our new academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
Das Design Control nach ISO 13485 fällt in die Kategorie Design und Entwicklung innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) für Medizinprodukte. Diese Norm ist speziell für Unternehmen entwickelt, die Medizinprodukte herstellen, und legt die Anforderungen für ein umfassendes Qualitätsystem fest, das sicherstellt, dass die Entwicklung, Herstellung, Installation und Wartung von Medizinprodukten kontinuierlich die Anforderungen von Kunden und Regulierungsbehörden erfüllt.
Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen und die praktische Umsetzung der Anforderungen von Design Control nach ISO 13485!
SEMINAR INHALT
-
Grundlagen und Anforderungen:
- Einführung in das Design Control
- Entwicklungseingabe (Design Input)
- Entwicklungsergebnis (Design Output)
- Entwicklungsbewertung (Design Review)
- Verifikation und Validierung
- Übertragung der Entwicklung (Design Transfer)
- Lenkung von Entwicklungsänderungen (Design Changes)
- DHF (Design History File) und Design Development File
TEILNEHMER:INNEN
- Fach- und Führungskräfte aus der Medizintechnikbranche
- Qualitätsmanager:innen, Entwicklungsingenieur:innen und Regulatory Affairs Manager:innen
- Alle, die Design Control in ihrem Unternehmen einführen oder optimieren möchten.
IHR TRAINER
Prof. Dr. Max D. Singh, Professor für Medizintechnik, OTH Regensburg
KOSTEN
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,00 (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmezertifikat
- alle Rabatte im Überblick
VERANSTALTUNGSORT: ONLINE
Für unsere ONLINE-Seminare benötigen Sie lediglich einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser. Sie erhalten die Seminarunterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum rechtzeitig per E-Mail. Das Seminar wird interaktiv gestaltet – ähnlich wie ein Präsenzseminar: d.h. Sie können Ihre Fragen an den Dozenten stellen, es gibt Übungsbeispiele und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
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Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Die Technische Dokumentation ist die Grundvoraussetzung für eine Produktzulassung als Medizinprodukt oder In-vitro Diagnostika. Dieses Seminar erklärt Schritt-für-Schritt, wie die technische Dokumentation aufgebaut sein soll, damit alle Anforderungen der neuen EU-Verordnungen (MDR / IVDR) erfüllt werden.
TeilnehmerInnen
Dieser Basiskurs ist auch für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse geeignet. Für Branchen-Quereinsteiger und Start-Ups bietet dieser Kurs einen optimalen Einstieg in die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Zulassung von Medizinprodukten und In-vitro Diagnostika.
Die Seminar-Inhalte
- Überblick zu den Anforderungen durch die EU-Verordnungen (IVDR / MDR)
- Aufbau und Inhalt der Technischen Dokumentation
- Definitionen und Grundanforderungen
- Allg. Anforderungen nach MDR/IVDR Anhang II
- Spezielle Anforderungen MDR Anhang II
- Spezielle Anforderungen IVDR Anhang II
- Anhang VIII: Klassifizierungsregeln für Medizinprodukte und IVD
- Übungsbeispiele zu Zweckbestimmung, Klassifizierung und viele Praxis-Tipps
Ihr Trainer
DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior Consultant bei en.co.tec Schmid KG
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmebestätigung
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser (zB Firefox, Safari oder Chrome). Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
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Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
What’s new?
- The conference will be conducted in English to accommodate our growing international community.
- A professional partnering tool will enhance strategic networking, especially for start-ups and newcomers.
- A revised session format: 3 x 3 parallel sessions instead of 2 x 5, allowing participants to attend more discussions.
- A small conference fee will be introduced to help cover rising costs.
What stays the same?
- Inspiring keynote lecture.
- Leading experts from Notified Bodies and Authorities will share their insights.
- Peers from start-ups, SMEs, industry, consulting and academia will discuss real-world challenges and solutions.
- Plenty of opportunities for informal networking.
- A fantastic venue: Apothekertrakt, Schönbrunn Palace, conveniently located next to subway line U4 (Schönbrunn station).
Registration opens in May.
Stay informed by subscribing to the LISAvienna mailing lists and following LISAvienna on LinkedIn, BlueSky, or Instagram.
Conference updates will be tagged with #REG25.
Die allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforderungen der neuen EU-Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) und für In-vitro Diagnostika (IVDR) sind die Basis für ein Konformitätsbewertungsverfahren. Hersteller wenden dafür vorrangig harmonisierte Normen an, um die Konformität mit diesen Anforderungen nachzuweisen. Anhand von Checklisten mit den entsprechenden Normen kann dies effizient erarbeitet werden.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforderungen lt. MDR und IVDR. Anhand einer ausführlichen Checkliste zeigen Ihnen die beiden Trainer, welche harmonisierten Normen für Ihr Produkt einzuhalten und wie sie anzuwenden sind.
TeilnehmerInnen
Dieses Seminar ist für Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnisse NICHT geeignet. Sie benötigen Grundkenntnisse zu den Konformitätsbewertungsverfahren und zur Erstellung der technischen Dokumentation für Medizinprodukte und / oder IVD.
Die Seminar-Inhalte
- Überblick General Safety and Performance Requirements
- GSPR für Medizinprodukte
- GSPR für In-vitro Diagnostika
- Anforderungen der relevanten Normen im Überblick
- Methodik & Checklisten
- Übungsbeispiele
Ihre TrainerInnen
- Mag. Marie Salin, Managing Director, West Medica Produktions- und Handels-GmbH – erfahrene Regulatory Expertin für IVD, Beraterin, Trainerin und zertifizierte interne Auditorin
- DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior-Consultant, en.co.tec Schmid KG
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmezertifikat
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser (zB Firefox, Safari oder Chrome). Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
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Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Jeder Hersteller von Medizinprodukten muss mindestens einen Verantwortlichen bestellen, der die Vorschriften der neuen EU-Verordnung kennt und die Einhaltung überwacht. Holen Sie sich mit diesem Seminar das notwendige Wissen zu den Verantwortungsbereichen!
Welche Aufgaben habe ich als Verantwortliche Person? Wie plane ich für eine langfristige Einhaltung dieser Anforderungen?
In diesem Seminar bekommen Sie neben den regulatorischen Rahmenbedingungen viele praxisorientierten Tipps mit auf den Weg und erfahren, wie die Anforderungen am besten umgesetzt werden können.
TeilnehmerInnen
Grundkenntnisse zur MDR und / oder IVDR wären optimal. Die Voraussetzungen für die Aufgabe der Verantwortlichen Person sind hier genau definiert: https://medizinprodukteregister.at/PRRC
Die Seminar-Inhalte
- Einführung
– Allgemeines, Zweckbestimmung, Regulation, Definitionen
– Legacy device, Übergangsbestimmungen - Person responsible for regulatory compliance
– Qualifikationen, Verantwortlichkeiten, Verfügbarkeit
– Haftung - Technische Dokumentation (Annex II):
– Aufbau inkl. Inhalt - Technische Dokumentation (Annex III):
– Post-Market Surveillance System, Vigilanz, Market surveillance - Conformity assessment (Annex IX, X, XI)
- EU declaration of conformity (Annex IV)
Ihr Trainer
Daniel Rubisoier, BSc, MSc, Conformity Assessement Procedure Specialist MDR, TÜV SÜD Product Service GmbH
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmebestätigung
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser (zB Firefox, Safari oder Chrome). Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
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Sicherheit ist bei Medizinprodukten oberstes Ziel. Die systematische Analyse und nachweisbare Reduzierung von Risiken ist daher fixer Bestandteil gesetzlicher und normativer Anforderungen.
In diesem Seminar lernen Sie anhand eines umfassenden Übungsbeispiels, wie Sie die Anforderungen an das Risikomanagement nach der ISO 14971:2019 in Ihrem Unternehmen schnell & einfach umsetzen können.
Seminarinhalte
- Forderungen der EU-Verordnungen (MDR / IVDR) und der Qualitätsmanagement-Normen zum Risikomanagement
- Risikomanagement nach ISO 14971:2019
- Durchführung und Dokumentation des Risikomanagements mit der en.co.tec Toolbox:
– Risikomanagementplan
– Risikomanagementakte
– Risikomanagementbericht - Übungsbeispiel Risikomanagement-Akte
TeilnehmerInnen
Dieser Basiskurs ist auch für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Vorkenntnissen geeignet. Für Branchen-Quereinsteiger und Start-Ups bietet dieser Kurs einen optimalen Einstieg in die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Risikomanagement von Medizinprodukten und In-vitro Diagnostika.
Ihr Trainer
DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior-Consultant, en.co.tec Schmid KG
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und ein Teilnahmezertifikat.
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser. Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
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[…] dieser Woche starten wir mit neuen Basiskursen zu allen wichtigen Themen für Medizinprodukte- und In-vitro […]
[…] Wir empfehlen Ihnen, die verbleibende Zeit zu nützen und die Anforderungen an die UDI-Kennzeichnung Ihres Medizinprodukts bzw. In-vitro Diagnostikums umzusetzen. Dann sind Sie rechtzeitig fit für die Registrierung in EUDAMED! Hier geht’s zu unseren aktuellen UDI-Seminarterminen. […]
[…] Alle Seminare im Überblick […]
[…] Hier kommen Sie zu unseren Seminarterminen im Herbst! […]
[…] en.co.tec Akedemie veranstaltet am 16.Juni 2021 ein Seminar zum Thema: Medical Device Single Audit Programm (MDSAP) mit Mag. Thomas van den Oever. In diesem Seminar lernen Sie, das Audit-Modell richtig zu interpretieren und wissen, welche […]
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