Veranstaltungskalender

Hier geht’s zur Online-Anmeldung.

Mai
7
Di
MDR: Qualitätsmanagement, Risikomanagement & Post Market Surveillance @ Innsbruck
Mai 7 um 09:30 – 17:00

Ende Mai 2020 endet die Übergangsfrist zur Umstellung auf die MDR. Alle benannten Stellen empfehlen so früh wie möglich mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Daher haben wir für Sie einen praxisorientierten Workshop zu folgenden Spezialthemen der neuen EU-Verordnung zusammengestellt: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Überwachung nach dem Inverkehrbringen und Vigilanz (Post Market Surveillance).

Nutzen Sie dieses Angebot, um systematisch und zeitgerecht die MDR-Umstellung zu bewältigen!

Die Seminar-Inhalte

  • Risikomanagement:
    – MDR Anforderungen vs. ISO 14971:2019 (NEU!)
  • Qualitätsmanagement:
    – MDR Anforderungen vs. ISO 13485:2016
    – Konformitätsbewertungsverfahren (Anh. IX und XI)
  • Überwachung nach dem Inverkehrbringen:
    – Anforderungen der MDR / IVDR
    – Anh. 3: Technische Dokumentation über die Überwachung nach dem Inverkehrbringen
  • Vigilanz:
    – Anforderungen der MDR / IVDR
    – Vergleich mit MEDDEV 2.12-1 rev 8 „Guidelines on the Medical Device Vigilance System“

Programm zum Download: encotecSeminarMDR_QM_RM_PMS 7.5.19@Innsbruck

Kosten

  1. Frühbucher (Anmeldung bis 26.3.19): Euro 390,- (exkl. USt)
  2. Standard (Anmeldung von 26.3.-16.4.19): Euro 490,- (exkl. USt)
  3. Last Minute (Anmeldung ab 16.4.19): Euro 560,- (exkl. USt)

Ermäßigung für Clustermitglieder der Standortagentur Tirol: – 10 % Rabatt. Um die Ermäßigung zu erhalten, haken Sie bitte bei der Anmeldung das Kästchen “Standortagentur-Tirol Mitglied” an. Alle Preise verstehen sich inkl. Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagssnacks und Getränken.

Termin-Alternative

Wenn dieser Seminar-Termin für Sie nicht möglich ist, können Sie sich zum Standard-Tarif noch ohne fixen Termin für dieses Seminar anmelden. So bald sich mind. 3 Personen für dieses Seminar-Thema angemeldet haben, vereinbaren wir mit allen TeilnehmerInnen den alternativen Seminar-Termin.

Ihr Trainer

DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior Consultant bei en.co.tec Schmid KG
Infos zu unseren TrainerInnen

Veranstaltungsort

Pharmazeutische Fabrik Montavit Ges.m.b.H.
Salzbergstraße 96
6067 Absam (Tirol)
www.montavit.com

Jetzt buchen!

Hier geht’s zur Online-Anmeldung.

Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491

Mai
9
Do
Umsetzung der neuen EU-Verordnung (MDR) – Praxis-Workshop @ Wien
Mai 9 um 09:30 – 17:00

Ende Mai 2020 endet die Übergangsfrist zur Umstellung auf die MDR. Alle benannten Stellen empfehlen so früh wie möglich mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Daher haben wir für Sie einen praxisorientierten Workshop mit Tipps aus Sicht einer Benannten Stelle (BSI) und aus Sicht einer Medizinprodukte-Beratungsfirma (en.co.tec) zusammengestellt.

Nutzen Sie dieses Angebot, um systematisch und zeitgerecht die MDR-Umstellung zu bewältigen!

Die Seminar-Inhalte

  • Übergangsfristen
  • Risikoklasse des Medizinproduktes bestimmen / Codes Benannte Stellen
  • Identifizierung der anwendbaren Sicherheits- und Leistungsanforderungen
  • Konformitätsbewertungsverfahren
  • Post-Market-Surveillance und Updates
  • Umsetzungsfragen für die Wirtschaftsakteure
  • Pflichten der Wirtschaftsakteure
  • Qualitätsmanagementsystem für alle Hersteller
  • UDI, EUDAMED und Rückverfolgbarkeit
  • Technische Dokumentation

Seminar-Folder zum Download: encotec_BSI MDR-Workshop 9.5.19_Wien

Kosten

  1. Frühbucher (bis 6 Wochen vor dem Seminar): Euro 390,- (exkl. USt.)
  2. Standard (6 bis 3 Wochen vor dem Seminar): Euro 490,- (exkl. USt.)
  3. Last Minute (weniger als 3 Wochen vor dem Seminar): Euro 560,- (exkl. USt.)
    inkl. Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagssnacks und Getränken

Ihr Trainer

DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior Consultant bei en.co.tec Schmid KG
Infos zu unseren TrainerInnen

Dr. Marco Rost, Tutor & Auditor, BSI Deutschland GmbH

Veranstaltungsort

ecoforum
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Obj. M19
2355 Wiener Neudorf

Jetzt buchen!

Hier geht’s zur Online-Anmeldung.

Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491

Mai
16
Do
ISO 9001:2015 – Wissen der Organisation @ Wien
Mai 16 um 10:00 – 16:30

In diesem praxisorientierten Seminar erwerben Sie Know-How, die Anforderungen der Norm zum Umgang mit Wissen zu erfüllen. DI Annette Hexelschneider vermittelt Ihnen dafür Grundlagen und leicht umsetzbare Strategien sowie Methoden für die Dokumentation, Erweiterung und Weitergabe von Fachwissen. Diese können Sie entsprechend Ihrer Prozesse und Ihres Bedarfs einsetzen.

Die Seminar-Inhalte

Grundlagen Wissen und ISO 9001:2015

  • Vorgaben der ISO 9001:2015 zu Wissen der Organisation
  • Wissen, Wissensarten
  • Mensch & Wissen

Wissensmanagement-Strategien und -Methoden zur Erfüllung der ISO-Anforderungen

  • Notwendiges Wissen bestimmen.
  • Vorhandenes Wissen erfassen und bewerten.
  • Wissen sichern/notwendiges Zusatzwissen erlangen, verfügbar machen und anwenden.
  • Wissen aufrecht erhalten.

Kosten

  1. Frühbucher (bis 6 Wochen vor dem Seminar): Euro 350,- (exkl. USt.)
  2. Standard (6 bis 3 Wochen vor dem Seminar): Euro 440,- (exkl. USt.)
  3. Last Minute (weniger als 3 Wochen vor dem Seminar): Euro 490,- (exkl. USt.)
    inkl. Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagssnack und Getränken

Termin-Alternative

Wenn dieser Seminar-Termin für Sie nicht möglich ist, können Sie sich zum Standard-Tarif noch ohne fixen Termin für dieses Seminar anmelden. So bald sich mind. 3 Personen für dieses Seminar-Thema angemeldet haben, vereinbaren wir mit allen TeilnehmerInnen den alternativen Seminar-Termin.

Ihre Trainerin

DI Annette Hexelschneider, www.wissendenken.com, Lektorin, Trainerin, 18 Jahre Erfahrung im Wissensmanagement in und mit nationalen und internationalen Organisationen und Firmen in Deutschland, Österreich und darüberhinaus. Langjährige Erfahrung als Trainerin in verschiedenen Branchen und als Lektorin (FHs) in BA- und Masterstudiengängen. U.a. Trainerin für die Ausbildung zum/r zertifizierten Wissensmanager/in an der TÜV Austria-Akademie.

Infos zu unseren TrainerInnen

Veranstaltungsort

ecoforum
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Obj. M19
2355 Wiener Neudorf

Jetzt buchen!

Hier geht’s zur Online-Anmeldung.

Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491

Jun
14
Fr
Verantwortliche Person für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften (gem. EU-Verordnung) @ Graz
Jun 14 um 09:30 – 17:00

Jeder Hersteller von Medizinprodukten muss mindestens einen Verantwortlichen bestellen, der die Vorschriften der neuen EU-Verordnung kennt und die Einhaltung überwacht. Bis zum 25. Mai 2020 muss die „Responsible Person for regulatory Compliance“ benannt sein. Holen Sie sich mit diesem Seminar das notwendige Wissen zu den Verantwortungsbereichen!

Die Seminar-Inhalte

  • Ziele, Begriffe und Aufbau der Verordnung (EU) 2017/745
  • Inkrafttreten, Geltungsbeginn und Übergangsfristen
  • Harmonisierte Normen, Delegierte Rechtsakten und Gemeinsame Spezifikationen
  • Verantwortungsbereich der (internen/externen) VP nach Art.15 EU-MDR
    – Aufgaben der VP im Rahmen der Technischen Dokumentation
    – Aufgaben der VP im Rahmen des Konformitätsbewertungsverfahren
    – Aufgaben und Einbindung der VP in operativen Prozesse und Projekte
    – Aufgaben der VP im Rahmen der Produktbeobachtung (PMS/PMCF)
    – Aufgaben der VP im Rahmen der behördlichen Berichtspflichten

Kosten

Dieses Seminar findet in Kooperation mit Human.technology Styria statt.

Teilnahmebeitrag:
– für HTS-Kooperationsmitglieder: € 414,-
– für Nicht-Mitglieder: € 460,-

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Getränke.
Bitte beachten Sie, dass es bei diesem Seminar keinen Frühbucher-Bonus gibt.

Ihr Trainer

DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior Consultant bei en.co.tec Schmid KG
Infos zu unseren TrainerInnen

Veranstaltungsort

Human.technology Styria GmbH
Neue Stiftingtalstrasse 2, Eingang A, Seminarraum (oberhalb Cafe Medicus)
8010 Graz

Jetzt buchen!

Hier geht’s zur Anmeldung bei unserem Kooperationspartner HTS:
https://www.humantechnology.at/aktuelles/termine/anmeldung/174/

Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491