The regulatory framework for cybersecurity (IT security) of medical devices is specified in the „General Safety and Performance Requirements“ section of the EU MDR and IVDR regulations. Standards and guidelines specify the requirements for implementation.
In this basic course, you will get an overview of the regulatory relevant standards and documents as well as field-tested tips, methods, tools and useful sources for the implementation of the requirements.
Participants
This basic course is also suitable for participants with little or no previous knowledge. For newcomer and start-ups, this course offers an optimal introduction to the topic of cybersecurity for medical device software.
This basic course is part of our online course: Medical Software Specialist!
Seminar contents
- Meaning of key terms from the fields:
- Information Security
- IT Security and
- Operational Security
- Cybersecurity requirements for medical devices from
- applicable standards
- laws and
- guidance documents
- Tips, methods, tools and other useful resources for the implementation of the requirements
Costs
- Early bird (until 4 weeks before seminar): Euro 540,- (excl. VAT)
- Standard (starting 4 weeks before the seminar): Euro 610,- (excl. VAT)
- All seminar discounts at a glance
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation.
Your Trainer
Nilaykumar Patel Msc, Chief Quality Officer (contextflow GmbH) & Co-Auditor at en.co.tec
Location: ONLINE
You only need a laptop with camera and microphone for our ONLINE seminars. Our eLearning platform works on all operating systems in the web browser. You will receive the seminar documents and the link to the virtual seminar room in time by email. The seminar will be interactive – similar to a face-to-face seminar: i.e. you can ask your questions to the lecturer, there will be exercise examples and also the possibility to exchange ideas with the other participants.
For questions: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Dieses Seminar findet an 2 Vormittagen statt!
Beim Labelling eines Produkts gilt es alle gesetzlichen Anforderungen zu berücksichtigen: Verpackung (z.B. Etiketten), Gerät (z.B. Symbole, Beschriftungen), Anweisungen (z.B. Gebrauchsanweisung) und beiliegendes Material (wie z.B. Broschüren) müssen alle Regelungen erfüllen.
Neben diesen Labelling-Anforderungen gelten die neuen EU-Verordnungen für Medizinprodukte und IVD. Mit diesen Verordnungen ist auch in der EU die Einführung und Umsetzung der eindeutigen Kennzeichnung (UDI Unique Device Identification) von Medizinprodukten verpflichtend.
Um Ihnen Informationen aus erster Hand anbieten zu können, veranstalten wir dieses Seminar in Kooperation mit GS1 Austria, offizielle UDI-Zuteilungsstelle in Europa.
Teilnehmer:innen
Basiskenntnisse zur MDR bzw. IVDR sind empfehlenswert.
Die Seminar-Inhalte
- MDR – Anforderungen an UDI:
– Überblick UDI
– Schnittstellen UDI (Qualitätsmanagement, Produktion, andere Geschäftsprozesse)
– UDI als Teil von EUDAMED - Labelling – Anforderungen an Verpackung, Gerät, Anweisungen und beiliegendem Material
– ISO 15223-1:2017 Bei Aufschriften von Medizinprodukten zu verwendende Symbole, Kennzeichnung und zu liefernde Informationen
– EN ISO 20417:2021 Medizinprodukte – Anforderungen an vom Hersteller bereitzustellende Informationen
– Sprachanforderungen an das Labelling - Schritte zur erfolgreichen Umsetzung von UDI
– UDI Vergaberegeln
– UDI Kennzeichnungsregeln
– Strichcodequalität
– Strichcodeprüfung
– Stammdatenverwaltung
– Stammdatenaustausch
Dieses Seminar ist Teil unseres Online-Lehrgangs: Regulatory Specialist für Medizinprodukte und IVD.
Termine
Dieses Seminar findet an 2 Vormittagen statt:
- 10.04.2025, 09:00-12:00 Uhr mit Frau Poppy Abeto Kiesse, MSc und
- 24.04.2025, 09:00-12:30 Uhr mit beiden Trainern
Ihre Trainer:innen
- DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior Consultant bei en.co.tec Schmid KG
- Poppy Abeto Kiesse, MSc., Business Development Manager Healthcare bei GS 1 Austria GmbH
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmezertifikat
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser (zB Firefox, Safari oder Chrome). Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
Hier klicken für Ihre Online-Anmeldung!
Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Unter Post-Market Surveillance – PMS (Überwachung nach dem Inverkehrbringen) versteht man einen pro-aktiven und systematischen Prozess im Qualitätsmanagementsystem, um aus Informationen über die Qualität, die Leistung und die Sicherheit eines Medizinproduktes, das bereits in Verkehr gebracht wurde, die erforderlichen Schlussfolgerungen zu ziehen und etwaige Präventiv- oder Korrekturmaßnahmen zu implementieren.
Mit der MDR/IVDR erfolgt ein wesentlich stärkerer Fokus auf die Überwachung nach dem Inverkehrbringen. Aber auch alle anderen relevanten Regelwerke wie die ISO 13485:2016 und die ISO 14971:2019 verlangen eine Post-Market Surveillance.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen regulatorischen Anforderungen zu diesen wichtigen Themen.
Teilnehmer*innen
Dieses Seminar ist für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse zur MDR / IVDR nicht geeignet. Basiskenntnisse zur MDR bzw. IVDR sind empfehlenswert.
Die Seminar-Inhalte
Anforderungen der Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post-Market-Surveillance):
- Anforderungen aus MDR / IVDR (System des Herstellers für die Überwachung nach dem Inverkehrbringen (inkl. PSUR):
- Plan zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen
- Technische Dokumentation über die Überwachung nach dem Inverkehrbringen
- Anforderungen aus ISO 13485:2016 Qualitätsmanagement für Medizinprodukte
- Anforderungen aus ISO 14971:2019 Risikomanagement für Medizinprodukte
- Anforderungen aus ISO/TR 20416:2020-07 (neu!)
- Übungsbeispiele
Ihr Trainer
DI Martin Schmid, Geschäftsführer & Senior-Consultant, en.co.tec Schmid KG
Kosten
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 540,- (exkl. USt.)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 610,- (exkl. USt.)
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und ein Teilnahmezertifikat.
- alle Rabatte im Überblick
Veranstaltungsort: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser. Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet: dh Sie können Ihre Fragen an den Vortragenden stellen, es wird Übungsbeispiele geben und auch die Möglichkeit, sich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen.
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Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Der Einsatz von Digital Health und KI birgt enormes Potenzial. Aber auch Risiken, die durch fehlende Compliance entstehen können!
Bei der en.co.tec Frühlingsakademie zeigen Ihnen unsere Experten:
- wie Sie die komplexen regulatorischen Anforderungen der EU im Bereich Digital Health, Artificial Intelligence und Cybersecurity meistern,
- in Ihre Compliance-Strategie integrieren und
- dadurch Ihre Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika zukunftssicher machen!
Alle Infos zur Frühlingsakademie 2025 als PDF zum Download – hier klicken!
Was erwartet Sie?
- 1. Tag: Experteninfos zu den regulatorischen Anforderungen an Digital Health, Cybersecurity auf Unternehmens- und Produktebene und dem EU-AI-Act! Plus pragmatische Ansätze und Best-Practice-Einblicke als Vorlage für Ihre Umsetzung!
- 2. Tag: Hands-on Workshop: Erarbeitung einer Compliance-Strategie in Kleingruppen unter Anleitung unseres Experten-Teams! Wie lassen sich die Themen vom 1. Tag in eine individuelle Compliance-Strategie integrieren?
Warum Sie dabei sein sollten:
- Praxisnahe Inhalte: Erfahren Sie, wie Sie die neuen EU-Regularien in Ihren Alltag integrieren. Lernen Sie von Top-Experten mit langjähriger Erfahrung! Zahlreiche Best Practice Tipps!
- Schützen Sie Ihr Unternehmen: Vermeiden Sie hohe Strafen und Image-Schäden.
- Bleiben Sie wettbewerbsfähig: Setzen Sie auf zukunftsorientierte Lösungen.
- Networking: Tauschen Sie sich mit unseren Experten und den anderen TeilnehmerInnen aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.
- Perfekte Lernumgebung: Unser Seminarhotel liegt umgeben von Weingärten südlich von Wien!
TeilnehmerInnen
Sie arbeiten im Bereich Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement, Risikomanagement oder Geschäftsführung in einem Medizinprodukte- oder IVD-Unternehmen? Dann sollten Sie unser 2-tägiges Seminar nicht verpassen!
Ehemalige TeilnehmerInnen unserer Online-Lehrgänge erhalten einen Spezial-Rabatt – gleich hier anfragen: seminare@encotec.at!
Programm am 15. Mai 2025:
Regulatorische Anforderungen für Digital Health, AI und Cybersecurity
Ziel: Verstehen der Anforderungen und Veranschaulichung der Umsetzung durch Best Practice – Beispiele
- Regulatorische Anforderungen für Digital Health, Artificial Intelligence und Cybersecurity in der EU berücksichtigen & umsetzen!
Martin Schmid, Senior-Consultant & Geschäftsführer, en.co.tec
- Pragmatische Managementansätze für Informationssicherheit und Künstliche Intelligenz
Harald Erkinger, Geschäftsführer, CIS – Certification & Information Security Services GmbH: CIS ist österreichischer Marktführer für die Zertifizierung von Informationssicherheit gemäß ISO 27001, führender Prüfer von NIS und NIS-2 und weltweit einer der ersten Zertifizierer von ISO 42001 KI Management. - KI in Medizinprodukten – Was bedeutet dies für die Konformitätsbewertung?
Florian Heffeter, CEO, QMD Services GmbH: QMD Services ist die einzige benannte Stelle für MDR und IVDR mit Sitz in Österreich. - Best Practice: NIS2 Anforderungen und ISO 27001
Markus Speiser, Prokurist, Legal Counsel, PRRC, Data Privacy Officer bei synedra information technologies GmbH: synedra bietet Lösungen für das Management von Daten im Gesundheitswesen. Mit der Health Content Management Plattform synedra AIM hilft synedra seinen Kunden dabei, ihre Workflows für die Behandlung von Patient*innen effizient und qualitätsvoll zu organisieren. - Best Practice: Implementierung EU-AI-ACT und MDR-Cybersecurity
Nilaykumar Patel, Head of Quality, PRRC, DPO, CISO bei contextflow GmbH – Auditor & Senior Consultant bei en.co.tec
Programm am 16. Mai 2025:
Hands-On Workshop zur Strategieentwicklung
Ziel: Entwicklung einer individuellen regulatorischen Compliance-Strategie für die Themen des 1. Tages.
- Einführung in die Entwicklung einer regulatorischen Compliance-Strategie für Cybersecurity, NIS2, EU-AI-Act und Überschneidungen mit MDR, IVD
Martin Schmid, Nilaykumar Patel und Markus Speiser (siehe 1. Tag)
- Arbeit in Kleingruppen: Entwurf einer individuellen Compliance-Strategie
mit Unterstützung durch unsere Experten - Präsentation der Strategie-Entwürfe durch die Kleingruppen & individuelles Feedback von unseren Experten
- Arbeit in Kleingruppen: Finalisierung der Compliance-Strategie: Integration des Feedbacks und Erstellung eines Abschlussdokuments
- Abschlussdiskussion und Tipps für die Implementierung
Teilnahmebeitrag – Frühbucher-Rabatt
Der 1. Tag ist einzeln buchbar, der 2. Tag nur in Kombination mit dem 1. Tag.
- Frühbucher-Preis bis 10.03.2025:
- 1. Tag: Euro 570,-
- beide Tage: Euro 1.110,- (exkl. USt.)
- Standard-Preis ab 11.03.2025:
- 1. Tag: Euro 640,- (exkl. USt.)
- beide Tage: Euro 1250,- (exkl. USt.)
Stipendium & Rabatte:
- Wir vergeben zwei Stipendien à € 290,-! Hier für ein Stipendium bewerben!
- Ehemalige TeilnehmerInnen unserer Online-Lehrgänge erhalten einen Spezial-Rabatt – gleich hier anfragen: seminare@encotec.at!
- Alle weiteren Rabatte
Infos & Anmeldung:
- Für Ihre Online-Anmeldung hier klicken!
- PDF-Download: Frühlingsakademie 2025 – alle Infos
- PDF-Download: Programm im Detail
- Die Anmeldung ist bis 10. April 2024 möglich. First-come, first-served! Begrenzte Teilnehmerzahl, damit ausreichend Gelegenheit für Fragen und persönliche Gespräche bleibt.
Veranstaltungsort:
Freigut Thallern
2352 Gumpoldskirchen
https://www.freigut-thallern.at/
Für Online-Anmeldung hier klicken!
Bei Fragen: office@encotec.at oder +43 1 8863491
Aktuelles und Best Practice aus den Bereichen
Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement
für Medizinprodukte und IVD
Gemeinsam mit den Clusterorganisationen Standortagentur Tirol, LISAvienna, Human.technology Styria, Medizintechnik-Cluster Oberösterreich, ecoplus Niederösterreich und Innovation Salzburg erweitern wir wieder die regionalen „MDR Stammtische“ zu einem österreichweiten Online-Forum Roundtable.
In dieser Cross-Cluster-Veranstaltung wollen wir Ihnen wieder ein Regulatory Update zu speziellen Themen der MDR-IVDR geben.
Neben den Expertenvorträgen und Praxis-Beispielen gibt es daran anschließend wieder die Möglichkeit für individuelle Fragen!
Programm
- 16:00 Updates aus den Bundesländern
Life Science Cluster Austria - 16:10 Nachhaltigkeit in der Medizintechnik
Laura Daviña König, Human.technology Styria - 16:20 Regulatory Update
Martin Schmid, Geschäftsführer, en.co.tec - 16:40 Digitale Gesundheitsanwendungen DiGA – aktuelle rechtliche Entwicklungen
- Dr. Gisela Ernst: Rechtswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Medizin- und Gesundheitsrecht an der Universität Wien
- Dr. Ingrid Jez: Juristin mit Schwerpunkt im Medizin- und Gesundheitsrecht (inkl Datenschutzrecht)
- 17:00 Safety vs. Security – eine Risikobetrachtung
Volker Sudmann, Niederlassungsleiter austria, mdc medical device certification - 17:20 Update zu UDI & EUDAMED
Poppy Abeto Kiesse, Business Development Manager Healthcare, GS1 Austria - 17:40 Q & A
Veranstaltungsort: ONLINE
Das Online-Forum ist kostenlos.
Hier geht’s zur Anmeldung
This course provides you with in-depth knowledge of the clinical evaluation of medical software in accordance with the requirements of the European Medical Device Regulation (MDR) and the associated guidelines.
You will learn how to plan, collect, document and analyze clinical data specifically for medical software. Also you will learn how to create a high-quality clinical evaluation report for regulatory purposes.
The course highlights the special features of software development in the context of clinical evaluation and shows how this fits into product development and post-market surveillance.
Participants
This course is aimed at developers, quality managers, regulatory affairs specialists and other professionals working in the field of medical software.
Seminar contents
- Regulatory requirements for medical software
- Classification of software as a medical device
- Clinical evidence and clinical performance of software
- Special requirements of the MDR for software products
- Clinical evaluation for medical software
- Regulatory framework for software studies
- Design of studies for algorithms and AI-based products
- Involvement of ethics committees and authorities
- Integration into the product life cycle
- Role of clinical evaluation in software development
- Post-market surveillance and continuous evidence generation
- Handling updates and changes to software
Costs
- Early bird (until 4 weeks before seminar): Euro 260,- (excl. VAT)
- Standard (starting 4 weeks before the seminar): Euro 305,- (excl. VAT)
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation
- All seminar discounts at a glance
Your Trainers from Gouya Insights GmbH & Co KG
- Priv. Doz. Dr. Ghazaleh Gouya Lechner | expert in clinical trials and assessments
- Sandra Scheidl, Msc. | Director clinical program
Location: ONLINE
You only need a laptop with camera and microphone for our ONLINE seminars. Our eLearning platform works on all operating systems in the web browser. You will receive the seminar documents and the link to the virtual seminar room in time by email. The seminar will be interactive – similar to a face-to-face seminar: i.e. you can ask your questions to the lecturer, there will be exercise examples and also the possibility to exchange ideas with the other participants.
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For questions: office@encotec.at or +43 1 8863491
Nachdem das In-Kraft-Treten der KI-Verordnung (AI Act der EU) am 1. 8. 2024 für einige Aufregung gesorgt hatte, kehrte bald Ruhe ein – „Wir können uns noch Zeit lassen“, so das Motto. Und tatsächlich setzt die Geltung der Bestimmungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Jahren 2025 bis 2027 ein; für manche Anpassung bleibt noch Zeit.
Wesentliche Neuerungen des AI Acts der EU gelten bereits seit 2.2.2025:
- Das Verbot gewisser KI-Praktiken im Sinne von Artikel 5 KI-VO entfaltet seine Wirkung.
- Bezüglich aller übrigen KI-Systeme ist seit 2.2.2025 eine sogenannte „KI-Kompetenz“ von Unternehmen sicher zu stellen.
- Medizinprodukte können in den Anwendungsbereich der KI-VO fallen und entsprechende Verpflichtungen nach sich ziehen.
- Intelligente Medizinprodukte mit KI-Funktionalität sind im Regelfall sogar Hochrisiko-KI-Systeme im Sinne der KI-VO und erfordern langfristig zusätzliche Schutzmaßnahmen (bspw „menschliche Aufsicht“) und zusätzliche KI-Kompetenz.
Damit Sie rechtzeitig Ihre KI-Kompetenz nachweisen können, haben wir für Sie dieses Spezial-Seminar organisiert! Informieren Sie sich über die Details und holen Sie sich Tipps, worauf Sie achten müssen.
SEMINAR INHALT
- Hintergrund und Überblick über den AI Act der EU
- Verbot gewisser KI-Praktiken gemäß Artikel 5 der KI-VO und deren Auswirkungen auf Unternehmen.
- Was bedeutet KI-Kompetenz: Definition und Bedeutung von KI-Kompetenz für Unternehmen. Dazu gehören die notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und das Verständnis, um KI-Systeme sachkundig einzusetzen und Risiken zu minimieren.
- Verpflichtete Personen: Wer muss über KI-Kompetenz verfügen? Dazu zählen Personal, freie Dienstnehmerinnen und Werkvertragsnehmerinnen sowie Personen bei Dienstleister*innen.
- Hochrisiko-KI-Systeme: Besondere Anforderungen an intelligente Medizinprodukte mit KI-Funktionalität und die Notwendigkeit zusätzlicher Schutzmaßnahmen wie menschliche Aufsicht.
- Risikomanagement und Datenschutz: Strategien zur Minimierung von Risiken, Diskriminierung und Datenschutzproblemen bei der Nutzung von KI-Systemen.
- Q&A
TEILNEHMER:INNEN
- Anwender:innen von KI-Systemen, insbesondere im Gesundheitsbereich, sowie alle InteressentInnen an rechtlichen Aspekten der KI.
- Dieses Kurz-Seminar ist auch für Teilnehmer:innen mit geringen oder keinen Vorkenntnissen geeignet.
ZIELE DES SEMINARS
- Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse über die notwendige KI-Kompetenz und wie sie in der Praxis umgesetzt wird.
- Teilnehmer:innen lernen, Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit KI-Systemen zu identifizieren und zu bewältigen.
KOSTEN
- Frühbucher (bis 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 200,- (excl. VAT)
- Standard (ab 4 Wochen vor dem Seminar): Euro 220,- (excl. VAT)
- alle Rabatte im Überblick
- inkl. Seminarunterlagen als PDF und Teilnahmebestätigung
IHRE TRAINERIN
Dr.in Ingrid Jez ist langjährige Juristin mit Schwerpunkt im Medizin- und Gesundheitsrecht (inkl Datenschutzrecht) und hat sich diesbezüglich zuletzt auf rechtliche Aspekte von Digitalisierung und KI spezialisiert. Zum LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/ingrid-jez-755069178/
VERANSTALTUNGSORT: ONLINE
Sie benötigen für unsere ONLINE-Seminare nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon. Unsere eLearning-Plattform funktioniert auf allen Betriebssystemen im Webbrowser. Die Seminar-Unterlagen und den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig per Email. Das Seminar wird interaktiv – ähnlich einem Präsenz-Seminar – gestaltet.
Hier klicken für Ihre Online-Anmeldung!
For questions: office@encotec.at or +43 1 8863491
Gemeinsam mit den Clusterorganisationen LISAvienna, Human.technology Styria, Standortagentur Tirol, ecoplus NÖ, Medizintechnik-Cluster Oberösterreich und Innovation Salzburg erweitern wir wieder die regionalen „MDR Stammtische“ zu einem österreichweiten Online-Forum Roundtable.
In dieser Spezialausgabe geben namhafte Expert:innen der Fachhochschule Technikum Wien einen Einblick in Entwicklungen im Bereich Health Tech und Weiterbildung.
Die enge Kooperation mit der FH Technikum Wien entstand durch die gemeinsame Planung und Organisation des MBA Health Tech Management, der im Herbst 2022 gestartet wurde. Im September 2025 wird bereits der 4. Durchgang starten. Weitere Infos zum MBA
Neben den Expertenvorträgen gibt es daran anschließend wieder die Möglichkeit für individuelle Fragen!
Programm
- 16:00 Begrüßung
- 16:10 Regulatory Update & aktuelle Trends: Health Tech
Stefan Sauermann, Vizerektor und Studiengangsleiter Master Medical Engineering and eHealth, FH Technikum Wien - 16:40 Erfolgreiche Weiterbildung im Life Science Bereich
Carina Huber-Gries, Lehrgangsleiterin MBA Health Tech Management, FH Technikum Wien - 17:10 Regulatory Know-how für Health Tech Management mit Fokus auf Digital Health und Art. Intelligence
Martin Schmid, Geschäftsführer en.co.tec & Lektor, Technikum Wien Academy - Ihre Fragen an die ExpertInnen & Diskussion
Veranstaltungsort: ONLINE
Das Online-Forum ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist:
Hier geht’s zur ANMELDUNG
This workshop will be in English and is part of our new academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
Cyber threats in healthcare are rising. Are your medical devices secure?
As cyberattacks threaten patient data and disrupt care delivery, the importance of cybersecurity in medical devices is paramount. The Medical Device Regulations (MDR) 2017/745/EU and 2017/746/EU, along with the upcoming EU Cyber Resilience Act, underscore this responsibility for manufacturers like yourselves. Protecting sensitive patient data, patient safety and software from these evolving threats is crucial.
How to ensure the cybersecurity of a product?
The seminar covers managing cyber risks in medical devices throughout their lifecycle. Learn about key guidelines and a new standard that defines activities for each phase, from concept to maintenance, ensuring cybersecurity and resilience against cyberattacks. Following this framework helps manufacturers develop secure devices and protect patient data. The standard (IEC 81001-5-1) becomes mandatory under EU regulations by mid-2024.
Gain Expertise in Securing Medical Software and Devices
This course equips you with the knowledge and skills to navigate the critical landscape of cybersecurity for healthcare software and medical devices.
- Understand the growing threats of cyberattacks on patient data and healthcare systems.
- Learn best practices for secure software development and deployment in the medical field.
- Address current challenges and emerging trends in medical device cybersecurity.
- Master the IEC 81001-5-1 standard for identifying and managing security risks in medical software.
- Implement security measures throughout the entire software development lifecycle, from planning to post-market maintenance.
This course empowers you to contribute to the development and management of secure medical software and devices, ultimately safeguarding patient safety and improving healthcare outcomes.
Deep Dive into IEC 81001-5-1 for Secure Medical Software
This comprehensive course explores the critical aspects of securing medical software and devices.
- Demystify Regulatory Requirements: Gain a clear understanding of relevant regulations and standards, with a focus on IEC 81001-5-1.
- Implement Security Throughout the Lifecycle: Learn how to integrate the IEC 81001-5-1 requirements seamlessly into each phase of your product development cycle, from initial concept to post-market support. This covers product specifications, architecture, development, testing, market release, and ongoing maintenance.
- Master Threat Modeling: Explore the STRIDE methodology for effective threat modeling, allowing you to proactively identify and mitigate security risks in your medical software.
- Quality Management Integration: Discover how to seamlessly integrate medical software management processes into your existing quality management system, ensuring consistent and controlled development practices.
- Compliance Made Easy: Understand how to demonstrate compliance with the IEC 81001-5-1 standard and identify the required documentation to streamline the process.
By taking this course, you’ll gain the knowledge and skills to develop and manage secure medical software that prioritizes patient safety and adheres to the highest security standards.
Recommended for
- Software developers and engineers
- Healthcare IT professionals
- Quality assurance specialists
- Healthcare and medical software project managers
- Healthcare and medical software manufacturers
- Representatives or suppliers of medical software
- Those responsible for the quality and compliance of medical devices
- IT staff responsible for maintaining networks in which medical devices operate
- IT network maintainers in healthcare facilities or in networks where medical devices operate
- Risk managers
Costs
- Standard: 475,00 EUR (excl. VAT)
- Get your special 10 % en.co.tec-discount with this code: encosiq10
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation.
Your Trainer
Aljaž Podboršek has extensive knowledge in the field of medical devices, which he has acquired over the past 20 years. His expertise encompasses both the development of medical devices and the legislation that governs them. He has also gained experience in the establishment of various quality management systems. During his time at a medical device manufacturer, Aljaž successfully integrated quality management systems into the company’s operations. He also played an active role in the development, production, and compliance of medical devices with regulations and quality management systems in various markets. Currently, Aljaž holds the position of quality manager at a medical device manufacturer. He is also an auditor of quality management systems and technical files for medical devices at SIQ, a Slovenian company that provides certification and training services.
Location: ONLINE
The online workshop will take place in a live online e-classroom. Up to two days before the implementation, registered participants will receive a link to the online training. Participants need a computer with a microphone and a camera, as well as access to a reliably functioning internet connection to participate in online training without interruption.
Click here to book now!
Don’t forget to use this code for a special 10 % en.co.tec-discount: encosiq10
For questions please text: office@encotec.at or call +43 1 8863491
This workshop will be in English and is part of our new academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
This workshop will be in English and is part of our academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
According to the legislation, the manufacturer of medical devices must establish a quality management system. The harmonised standard EN ISO 13485:2016, providing requirements specific to this field, has been established for that purpose.
Aim
- Participants will learn about the basic requirements of the standard for a quality management system. The focus is on learning the scope and aim of the standard and the basic requirements that a manufacturer must meet.
- With the knowledge gained, participants will be able to follow more advanced topics such as internal auditor activities, risk management processes, software lifecycle management, and other topics related to medical device manufacturing.
Content
- Brief description of medical directive requirements and regulatory requirements
- Overview of the structure of the standard
- Overview of the scope and aim of the standard
- Overview of the basic requirements of the standard
- Overview of possible implementation methods (depending on the role of the organisation in the product manufacturing process)
Target group
- Anyone who wants to learn the basic requirements for a quality management system:
- Medical device manufacturers.
- Component manufacturers/service providers in medical device manufacturing processes.
- Medical software agents/suppliers.
- Management representatives.
Costs
- Standard: 495,00 EUR (excl. VAT)
- Get your special 10 % en.co.tec-discount with this code: encosiq10
- incl. seminar documents as PDF and a certificate of participation.
Your Trainer
Uroš Tacar has more than 25 years of experience with medical devices and the field of development and legislation. He participated in the establishment of a quality system and in ensuring the compliance of active medical devices. At the manufacturer, he performed the duties of head of development and representative of quality management. Among the more important tasks, he managed the production and maintenance of technical files of medical devices. He currently works as an assessor at SIQ and a consultant in the field of medical devices.
Location: ONLINE
The online workshop will take place in a live online e-classroom. Up to two days before the implementation, registered participants will receive a link to the online training. Participants need a computer with a microphone and a camera, as well as access to a reliably functioning internet connection to participate in online training without interruption.
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Don’t forget to use this code for a special 10 % en.co.tec-discount: encosiq10
For questions please text: office@encotec.at or call +43 1 8863491
This workshop will be in English and is part of our new academy cooperation with the Slowenian notified body SIQ!
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